Aikido Bücher & DVDs

Hier sind viele Empfehlungen für Aikidoka/Budoka zum Thema Aikido Bücher und DVDs.

Die vorgestellten Titel sind alle besonders empfehlenswert und lesenswert. Bei Fragen wendet Euch doch einfach an uns, dann können wir Euch ein Buch empfehlen, welches zu Eurer Erfahrung passt:

Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert

Dieses Buch ist so etwas wie das Einstiegswerk für alle die Budo üben möchten. Es ist für Kinder/Jugendliche und Erwachsene gleichsamt ein super schönes Buch und wenn man es anfängt zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Demnächst erscheint die Verfilmung, aber wie immer dürfte das Buch vorzuziehen sein.

Bestellen bei Amazon


Die Kunst zu siegen, ohne zu kämpfen: Geheimnisse und Geschichten über die Kampfkünste

Das ist vielleicht mein (Peter´s) Lieblingsbuch. Schöne Kurzgeschichten zum Nachdenken und Lernen.


Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Wer den Autor Jorge Bucay noch nicht kennt, dem wird dringend geraten, diese beiden Bücher zu lesen. Superdichte Lebensweisheiten und -erfahrungen in wunderschönen (Wort-)Bildern.


Geschichten zum Nachdenken

(siehe oben „Komm,…)


Blink!: Die Macht des Moments

Ein überaus wichtiges Buch zum Thema Intuition und Bauchgefühl. Der amerikanische Autor hat viele Beispiele für uns parat.


Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt

Auf amerikanisch „The Gift of Fear“. Wichtiges Werk zum Thema Ängste.


Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren

Der Psychologe Paul Eckman hat die Gesichter der Menschen studiert und daraus resultiert die Sendung „Lie To Me“. Das Buch haben wir noch nicht gelesen, aber in Kürze werden wir dazu mehr sagen können.


Budo. Der geistige Weg der Kampfkünste

Wer Budo lehrt oder tiefer gehen möchte, der ist mit diesem Buch von Werner Lind goldrichtig. Das ist aber nicht einfach zu verstehen und bedarf schon einiger Erfahrung in den Kampfvermeidungskünsten.


Hagakure – Der Weg des Samurai

Schwere Kost, aber Bushido-Grundlage


Liebe heißt, mit wachem Herzen leben. Der Weg zu sich selbst und zu anderen

Der Titel sagt alles und es ist ein wunderschönes Buch.


Zen in der Kunst, das Schwert zu führen: Eine Einführung in die altjapanische Fechtkunst

Das ist schon sehr tiefe Literatur rund um Budo. Schwer zu verstehen für Anfänger und Fortgeschrittene, aber entsprechend wertvoll.


„Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert B. Cialdini

Leicht und häufig werden wir im täglichen Leben Opfer der Versuche
anderer, uns – aus welchem Grund auch immer – in Ihrem Sinne zu
beeinflussen. Cialdini, der „schon immer allen möglichen Leuten auf den
Leim gegangen ist“, wollte wissen, wie das geht.

Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die
Schliche kommen wollen.
Eine Empfehlung von Thorsten aus dem Shingen-Aikido-Dojo

Aikido Bücher & DVDs sind Bücherempfehlungen und DVD-Empfehlungen vom Shingen-Aikido-Dojo

Scroll Up