Nimm eine Prise Ai, etwas Ki und mache es so zu Deinem Do

Nimm eine Prise Ai, etwas Ki und mache es so zu Deinem Do

Ein Rezept fürs Leben! Nimm eine Prise Ai, etwas Ki und mache es so zu Deinem Do! Oder: Warum AiKiDo für jeden etwas sein kann! Ein kurzes Vorwort: Die nachfolgenden kurzen „Kapitel“ stehen alle für sich. Es spiegelt meine ganz persönliche Wahrnehmung von „Aikido“ und hat daher keinen Anspruch auf Richtigkeit und muss daher nicht zwangsweise für jeden funktionieren. An dieser Stelle sei daher...

Mehr

Aikido Video Clips – Das ist Aikido – Erklärungen

Aikido Video Clips – Das ist Aikido – Erklärungen

Diese Aikido Video Clips geben die Antwort auf die Frage: „Was ist Aikido“ – Das ist Aikido. Allerdings ist das Physische und Sichtbare nur ein Teil von Aikido. Doch auch den Teil muss man sicher mal gesehen haben, um zu wissen, was Aikido zu einem Teil ausmacht. Abgesehen davon ist es eine schöne Erklärung für alle, die sich für Aikido interessieren. Sehen Sie also selbst:...

Mehr

Aikido – Aufrecht und entgegenkommend

Einer meiner Trainer sagte einmal, Aikido ist aufrecht und entgegenkommend. Zunächst einmal bezieht es sich auf die Technik. Oft geht man seinem Gegner entgegen, um seinen Angriff zuvorzukommen. Die Haltung des Oberkörpers ist dabei immer aufrecht, was nach außen hin Stärke demonstriert. Dies gilt auch im übertragenen Sinn. Aikido ist eine Verteidigungskunst und rein defensiv. Die erlernten...

Mehr

Die Innere Mitte in einer Hektischen Welt

Hallo zusammen, in unserer schnelllebigen Zeit ist es manchmal schwer seine eigene Mitte zu finden. Sich einfach mal an einem Ort zu entspannen und nur dort zu sein, ohne mit den Gedanken schon die nächste Woche zu planen. Ausblenden und hinhören Mir hilft Aikido dabei alles andere auszublenden , sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dabei mehr auf meinen eigenen Körper zu hören. Sich dabei...

Mehr

Aikido ist Lernen

Aikido ist Lernen

allo, mein Auftrag lautet: Schreib mal was zu Aikido. Was soll ich zu Aikido schreiben? Das es mir körperlich gut tut habe ich früher schon mal geschrieben und wurde hier im Blog von so ziemlich jedem schon mal erwähnt. Also worüber kann ich noch schreiben? Ich bin kein großer Philosoph oder Schreiber. Vor lauter Ideenlosigkeit ließ ich mich von anderen im Internet inspirieren und schaute nach,...

Mehr

Nur kein Stress!

Nur kein Stress!

Nur kein Stress! Es ist echt wieder ein bisschen viel in der letzten Zeit. Die Arbeit, die Familie, Freunde und das Hobby (Aikido!) unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht mal so leicht. Dabei sind das alles Dinge die eigentlich sehr positiv sind und größtenteils Spaß machen. Und trotzdem fühlt es sich immer wieder nach einem steten Strom von äußeren Erwartungen an, dem man ausgeliefert zu...

Mehr

Höflichkeit und Etikette im Aikido

Höflichkeit und Etikette im Aikido

Die dritte Falte des Hakama: Höflichkeit und Etikette Es gibt bestimmt viele Gründe mit Aikido anzufangen. Doch egal aus welchen Grund man anfängt, wie sehr man auch die Techniken trainiert, man bekommt etwas besonderes mit dazu, ohne das es einem bewusst wird. Höflichkeit und Etikette ! Es fängt schon an, wenn sich die Aikidoka vor dem Training versammeln und begrüßen. Man begrüßt sich auf...

Mehr

Torii-Aikido Seminar in Anrath

Torii-Aikido Seminar in Anrath

Ein neues Seminar vom Torii-Aikido hatten wir am Sonntag den 24.04. in Anrather Dojo. Das war ein Riesenspaß und überaus erfolgreich. Drei intensive Blöcke mit Training waren gefüllt mit Schweiß, großem Spaß, leckerer Bordverpflegung und anschließendem Essen. Der Totalverlust von drei Jos beim Training zeigt, dass gute Qualität bei den Waffen alles ist. Wir raten jedem aus dieser Erfahrung zu...

Mehr

Erfahrungen mit Aikido

Ich möchte meine Erfahrungen mit Aikido einmal niederschreiben um vielleicht den ein oder anderen anzuspornen Aikido auch mal auszuprobieren. Angefangen hatte alles, als mein Körper nach mehrjähriger Sportabstinenz anfing sich durch das ein und andere Wehwehchen bemerkbar zu machen. Wer kennt das nicht, ab 40 lässt nicht nur die Kondition nach, sondern man bekommt „Rücken“, „Knie“ und viele...

Mehr

Aikido ist eine sehr defensive Kampf­kunst

Hi, ich habe vor fast 3 Jahren mit dem Aikido angefangen. Warum? Das ist eine gute Frage ^^ Eigentlich gab es viele Gründe… Aber der entscheidende Grund war für mich der, dass Aikido eine sehr defensive Kampf­kunst ist. Es geht nicht darum den Streit oder Kampf anzufangen. Es geht eher darum, Grenzen zu setzen. Als ich zu meiner ersten Stunde zum Aikido kam, war ich natürlich sehr nervös und...

Mehr
Seite 1 von 1812345...1015...»
Scroll Up