Aikido ist Lernen

allo, mein Auftrag lautet: Schreib mal was zu Aikido.
Was soll ich zu Aikido schreiben? Das es mir körperlich gut tut habe ich früher schon mal geschrieben und wurde hier im Blog von so ziemlich jedem schon mal erwähnt. Also worüber kann ich noch schreiben? Ich bin kein großer Philosoph oder Schreiber.

Vor lauter Ideenlosigkeit ließ ich mich von anderen im Internet inspirieren und schaute nach, was diese über Aikido zu sagen haben bzw. was es ihnen bedeutet. Ich fand viele interessante Artikel, die lesenswert sind.

Aikido ist Lernen

Aikido ist lernen

Es gibt vier Aussagen, die mich sehr gefesselt haben und so ziemlich genau das beschreiben was ich beim Aikido fühle.

Auf den Beinen zu stehen muss man als Mensch im Gegensatz zu den meisten Tieren mühsam und über viele Jahre erlernen.

Das beschreibt mein Gefühl das ich beim Aikido in den Anfängen hatte und es immer wieder noch habe. Es ist immer eine Herausforderung. Die Bewegungen erscheinen komplex und es fällt einem schwer alle Bewegungsabläufe nachzuverfolgen, vom nachmachen ganz zu schweigen. Man benötigt schon einige Zeit um die Grundtechniken zu erlernen. Und man erkennt jederzeit dass man sie immer noch verbessern, sauberer und präziser machen kann. Insofern ist erlernen schon relativ zu sehen. Man lernt Aikido immer und ist nie am Ziel.

Es ist oftmals sehr schwierig, eine Sache einfach zu machen.

Dieser Satz hat je nach Betonung mindestens zwei Bedeutungen und beide treffen zu. Zum Einen lese ich den Satz mit der Bedeutung dass Aikido eigentliche eine einfache Sache ist (und aus einfache Abläufen und Bewegungen besteht) und es die einfachen Sachen sind die einem oft am schwersten Fallen. Da fallen mir neben dem Aikido direkt Beispiele aus dem Sprachgebrauch ein. Wie oft drückt man sich verklausuliert aus und sagt nicht direkt was man meint? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn man die Bewegungen im Aikido Schritt für Schritt zerlegt, sind sie so einfach das man gar nicht glauben kann dass es einem so schwer fällt.

Zum Anderen kann man den Satz so lesen, dass man einfach mal machen soll. Nicht lang nachdenken sondern einfach loslegen. Den Kopf ausschalten und machen. Learning by Doing. Eine Sache die sich im Training und im Leben schon oft bewährt hat. Wenn man denkt eine Hürde liegt zu hoch, einfach ausprobieren und machen. Man wächst mit der Herausforderung.
Neben den sportlichen Herausforderungen habe ich festgestellt, dass die Aikidokas eine besondere Persönlichkeit haben. Und ich glaube die ist in dem folgenden Satz ganz gut zusammengefasst:

Aikido ist nicht zu bewerten. Entweder man mag es, sich mit den Dingen auseinander zusetzten oder man mag es nicht.

Mehr möchte ich hierzu gar nicht ausführen.

Jeder der gefundenen Sätze mag für jeden etwas anderes Aussagen, und das ist gut so. Mich haben sie sehr inspiriert und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich zu jedem Satz schreiben. Wichtig ist mir jedoch dass ihre euch eure eigenen Gedanken dazu macht. Vielleicht fesselt euch ja eine Aussage genauso wie mich. Von daher habe ich zum Schluss noch den letzten Satz für euch:

Für mich ist Aikido immer mehr eine Lebensphilosophie geworden, die man körperlich trainiert.

Quellhinweise

Auf den Beinen zu stehen muss man als Mensch im Gegensatz zu den meisten Tieren mühsam und über viele Jahre erlernen.

https://ki-aikido-heidelberg.de/koerperhaltung-und-ki-aikido/

Es ist oftmals sehr schwierig, eine Sache einfach zu machen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-sind-eure-erfahrungen-mit-aikido

Aikido ist nicht zu bewerten. Entweder man mag es, sich mit den Dingen auseinanderzusetzten oder man mag es nicht

http://www.gutefrage.net/frage/wie-sind-eure-erfahrungen-mit-aikido

Für mich ist Aikido immer mehr eine Lebensphilosophie geworden, die man körperlich Trainiert

http://www.gutefrage.net/frage/wie-sind-eure-erfahrungen-mit-aikido

Letzte Artikel von Michael Schmidt (Alle anzeigen)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eingeben um Spam zu verhindern*: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Scroll Up