Aikido Video Taijutsu Techniken – Angriffe und Abwehr

Aikido Video Taijutsu Techniken – Angriffe und Abwehr

Der Aikido Video Taijutsu Techniken ist ein kleiner Ausschnitt aus sehr vielen Angriffen und Abwehrtechniken, die man im Torii-Aikido-Verband lernt. Was wir hier zeigen ist weder perfekt noch soll es einen Standard darstellen, aber die Videosequenzen geben einen kleinen Einblick in das, was man im Torii-Aikido lernt. Torii-Aikido Torii-Aikido ist entstanden aus der hervorragenden Verbindung von...

Mehr

Kampfsport vs Kampfkunst

Kampfsport vs Kampfkunst

Die meisten Journalisten verstehen nichts von Kampfkunst und reden immer von Kampfsport. Wir erklären den Unterschied*. Der Begriff Kampfsport meint oftmals die Kampfkunst oder noch besser „Kampfvermeidungskunst“. Zu den Kampfkünsten gehören sicherlich Tai-Chi, Kung-Fu, Karate-Do, Aikido, Kendo oder Karate-Do. Weniger zu den Kampfkünsten als mehr zu den Kampfsportarten gehören...

Mehr

Wie Angst entsteht – Eckhart Tolle

Liebe Aikidoka, Es ist lange her, seitdem ich hier etwas gepostet habe. Folgenden Artikel habe ich neulich gelesen und wollte unbedingt mit Euch teilen, denn ich finde, es hat viel mit Aikido und unserer Weltanschauung zu tun. Der Autor, Eckhart Tolle, hat mit Kampfkunst oder Budo gar nichts zumindest direkt – zu tun, er ist Psychologe. Der Text hat mich aber sehr stark an Werner Lind...

Mehr

Totale Ruhe

Totale Ruhe

Es gibt sie nicht die totale Ruhe in unserer modernen Welt. Wenn wir Glück haben, glauben wir in Ruhe zu sein und vermutlich ist der Schlaf die beste Erholung für viele Menschen. Irgend etwas verursacht ständig Lärm. Wenn wir spazieren gehen, dann hören wir Autos oder sogar eine ständige Geräuschkulisse in Form einer Landstraße oder Autobahn. Beim Frisör sind laute Stimmen und Haarföne...

Mehr

Gewalt in Deutschland – Vergewaltigung und Kindesmißhandlung

Wenig bekannt ist das wahre Ausmaß von Gewalt in Deutschland. Hierzulande glaubt man, daß es wesentlich anders ist, als in den USA. Ich persönlich halte das für einen Trugschluß. Wenn man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt, fällt allerdings auf, daß nicht nur die Gesellschaft relativ uninformiert ist, sondern auch die Medien das Thema unter Verschluß halten. Und natürlich wird dieses...

Mehr

Online Videos Aikido Schulungen

Vermutlich wird nur wenigen bekannt sein, daß Reynosa-Sensei eine sehr gute und aufwendige Videoschulung im Internet bereitstellt. Die Videos sind sicher für fortgeschrittenere Aikido-Schüler gedacht und für die Inspiration von Lehrern/Trainern im Aikido. Ich persönlich finde sie nicht nur wegen der Kamera aus der Vogelperspektive sehr gelungen. Einige Videos sind gratis, andere für eine relativ...

Mehr

Geduld & Motivation

Da wir das Thema in letzter Zeit mehrmals hatten, dachte ich wäre es ganz passend für meinen ersten Artikel. Man liest immer wieder das es ein Jahrzehnt oder länger braucht um Aikido richtig zu erlernen, oder um sich effektiv damit verteidigen zu können. Einige von euch finden es falsch und meinen es habe eine sehr negative Auswirkung auf die Motivation von Anfängern. Ich denke nicht so, ich bin...

Mehr

Budo und Notwehr (Rechtsgrundlagen)

Wer eine der Kampfkünste trainiert, wird sich irgendwann auch mit den Notwehrparagraphen beschäftigen müssen, um in einer entsprechenden Situation zu wissen, wie weit er gehen kann. An diesem Punkt sei, wie auch schon in anderen Artikeln dieses Blogs erwähnt, dass es in einer physischen Auseinandersetzung keinen Sieger geben kann. Wer also kämpft hat den Kampf verloren weil er kämpft. Wenn es...

Mehr

Aikido mit Reynosa-Sensei wie ich es heute verstehe

Die Gedanken, die ich gerne mit Euch teilen möchte, sind die Essenz einiger eMails mit Reynosa-Sensei, die wir (Sensei und Peter) austauschen. Wenn man lange Flugstrecken von seinem Sensei entfernt ist, dann sind eMails mit Fragen und Antworten eine tolle Hilfe. Geraldine und ich sind als Aikido-Lehrer und Mitschüler sehr dankbar für diese Art Hilfe von Reynosa-Sensei, der unsere eMails so...

Mehr

Zunehmende Kriminalität in Deutschland

Die Kampfsportarten und Kampfvermeidungskünste genießen in schlechten Zeiten einen großen Zulauf.  Eine stark zunehmende Kriminalität in Deutschland hat gute Gründe: Arbeitslosigkeit, scheinbare Perspektivlosigkeit, weniger Geld für Sicherheit (Polizei) und extreme Gewaltbereitschaft mangels Respekt. Viele Menschen flüchten sich in Ihre vier Wände, aber was ist mit Einbruch, Diebstahl, Raub,...

Mehr
Scroll Up