Alle Artikel in: Videoclip Quicktime

Video Aikido Clip technique technik

Aikido Video Clips Aikido erklärt - das ist Aikido

Aikido Video Clips – Das ist Aikido – Erklärungen

Diese Aikido Video Clips geben die Antwort auf die Frage: “Was ist Aikido” – Das ist Aikido. Allerdings ist das Physische und Sichtbare nur ein Teil von Aikido. Doch auch den Teil muss man sicher mal gesehen haben, um zu wissen, was Aikido zu einem Teil ausmacht. Abgesehen davon ist es eine schöne Erklärung für alle, die sich für Aikido interessieren. Sehen Sie also selbst: Aikido Video Clips – Von der Basis bis zum Fortgeschrittenen Aikido Alles beginnt mit der richtigen Etikette. Bereits beim Eintreten in das Dojo (die Schule), verbeugen sich der Sensei (Trainer / Lehrer) in die anderen Aikidoka. Vorher oder gleich nach dem Eintreten ins Dojo begrüßt man zuerst den oder die Lehrer, erst danach die Mitschüler (eine gute Übung für das gesamte Leben). Nach dem Umziehen wird bei uns die Kamiza aufgebaut (das Bild von O-Sensei vorne im Dojo). Traditionell ist dies verkehrt, denn das Bild O-Senseis aufzustellen ist nur direkten Schülern von O-Sensei (Begründer Morihei Uyeshiba) gestattet. Demnach müsste in der Kamiza ein Bild unserer direkten Lehrer aufgestellt werden. Tatsächlich …

Etikette im Aikido - Das Angrüßen

Höflichkeit und Etikette im Aikido

Die dritte Falte des Hakama: Höflichkeit und Etikette Es gibt bestimmt viele Gründe mit Aikido anzufangen. Doch egal aus welchen Grund man anfängt, wie sehr man auch die Techniken trainiert, man bekommt etwas besonderes mit dazu, ohne das es einem bewusst wird. Höflichkeit und Etikette ! Es fängt schon an, wenn sich die Aikidoka vor dem Training versammeln und begrüßen. Man begrüßt sich auf Aikodoka-art, redet über dies und das, und freut sich aufs Training. Weiter geht es mit dem Dojo (unser Trainingsraum). Man latscht nicht einfach rein, nein man betritt es. Dann wendet man sich O-Sensei Morihei Ueshiba (Begründer des Aikido) zu und verbeugt sich. Kommt man einmal etwas zu spät, kein Problem. Ab ins Dojo, O-Sensei begrüßen, dann Sensei Peter und Sensei Janik, dann die anderen Aikidoka und dann rein in den Gi (Trainingsanzug). Nun ist es endlich soweit, das Training kann beginnen. Aber halt, nein, nicht einfach auf die Tatami (Matten) rennen. Die Tatami betreten, O-Sensei begrüßen (verbeugen), und sich aufs Training einstimmen. Schließlich betritt unser Sensei die Tatami, wir knien uns …

aikido-tijitsu-techniken-irimi-nage

Aikido Video Taijutsu Techniken – Angriffe und Abwehr

Der Aikido Video Taijutsu Techniken ist ein kleiner Ausschnitt aus sehr vielen Angriffen und Abwehrtechniken, die man im Torii-Aikido-Verband lernt. Was wir hier zeigen ist weder perfekt noch soll es einen Standard darstellen, aber die Videosequenzen geben einen kleinen Einblick in das, was man im Torii-Aikido lernt. Torii-Aikido Torii-Aikido ist entstanden aus der hervorragenden Verbindung von zwei Dojos, die bereits seit Jahren eine tiefe Freundschaft und viele gemeinsame Seminare miteinander verbindet. Derzeit ist es im Tomodachi-Dojo in Siegen und Shingen-Dojo in Anrath zu erlernen. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Taijutsu Techniken Taijutsu Techniken im Aikido sind waffenlose Techniken, die durch das Waffentraining mit Jo, Bokken und Tanto ergänzt werden. Ein Aikido Video zu Waffentechniken mit dem Jo findest Du hier: Was im Taijutsu für den Anfänger einfach aussieht ist in Wahrheit die Folge eines intensiven Trainings über Jahre hinweg. Tatsächlich kann man im Aikido wie im Leben nicht auslernen: das Training dauert ein Leben lang. So lange durchzuhalten bedeutet viel Disziplin mit sich und anderen, Respekt, …

Aikido Präsentation Kaarst Video

Die Aikido Präsentation unseres Schülers Francisco mit drei unserer Schüler in Kaarst fand am 16.02.2014 statt. Das Video zeigt Aikido sehr schön didaktisch aufgebaut. Die Ansage während der Präsentation ist oft verwirrend, daher hier kurz zur Erklärung: Es wird in der Vorführung jeweils der Angriff gezeigt und was passieren würde. Dann wird langsam eine Technik gezeigt, oft auch in einzelnen, aufeinander aufbauenden Schritten und zu guter Letzt dann auch schneller, wie es passieren könnte. Aikido Kaarst Francisco und Stefan haben im Shingen-Dojo in Anrath bei Krefeld gelernt und haben nun ihr eigenes Dojo im Verein Kaarst gegründet. Dazu wünschen wir den beiden alles Gute und gratulieren von Herzen. Wer den Weg von Aikido geht, der möchte im besten Falle irgend wann einmal auch unterrichten und das Gelernte weitergeben und sogar weiter entwickeln. Das ist für alle Beteiligten der Idealfall, wenn die Schüler sich nicht entscheiden nach Jahren des Trainings aufzuhören, sondern Aikido zu teilen. Die Präsentation im Rahmen der Sportfreunde Kaarst in der großen Sportparkhalle zeigte viele Budoarten wie Judo, Karate und weitere, unter anderem …

Aikido Seminar Torii-Aikido Tomodachi-Dojo Shingen-Dojo

Aikido Seminar Torii-Aikido Bericht Fotos Video

Viele Aikido Seminare sind bereits abgehalten und dieses gemeinsame Aikido Seminar im Januar 2014 hat unser Torii-Aikido bekräftigt, welches vom Tomodachi-Dojo Siegen und dem Shingen-Dojo Anrath geprägt wird. Aikido-Seminar Unser Seminar wurde hervorragend besucht und wir alle hatten großen Spaß auf Augenhöhe und unter Freunden miteinander zu trainieren. Das beste Aikido was wir selbst je erlebt haben ist immer das mit unserem befreundeten Tomodachi-Aikido, bei dem viel gelernt wird, wir extrem viel Spaß mit einander haben und uns nie schonen alles zu geben. Prüfung im Aikido Seminar Alles Geben war ein gutes Stichwort, denn Christoph und seine Uke haben eine hervorragende Prüfung abgehalten. Ein Prüfling ist immer nur so gut wie seine Uke und bei dieser Prüfung konnte man ausgesprochen viel Engagement, Können und Willen sehen. Alle haben alles gegeben und wurden hinterher belohnt mit extremem Know-how über das was sie können und noch lernen / verbessern können. Keiner hat sich verletzt und alle haben über die Grenzen wunderschön trainiert. Das Gleiche gilt für alle Teilnehmer des Tages, die nicht nur überaus motiviert waren, sondern …

Online Videos Aikido Schulungen

Vermutlich wird nur wenigen bekannt sein, daß Reynosa-Sensei eine sehr gute und aufwendige Videoschulung im Internet bereitstellt. Die Videos sind sicher für fortgeschrittenere Aikido-Schüler gedacht und für die Inspiration von Lehrern/Trainern im Aikido. Ich persönlich finde sie nicht nur wegen der Kamera aus der Vogelperspektive sehr gelungen. Einige Videos sind gratis, andere für eine relativ geringe monatliche Gebühr (Stand heute $10) anzusehen. Hinein zu sehen lohnt sich. http://www.makotoaikidoonline.com/